DECOLONISING CRAFT

Ein Einblick in unsere Erfahrung

Decolonising
Craft

30 April, 2020

Wie können wir Lebensbedingungen signifikant verbessern, Kultur & Kunsthandwerk am Leben erhalten und in Armut lebende Menschen empowern, wenn wir übliche Strukturen im internationalen Craft-Sektor nicht grundsätzlich hinterfragen?


Mit unserem Webinar richten wir uns an Unternehmen aus dem Craft & Fashion Sektor, aber auch anderer Branchen, welche ihre unternehmerischen Beziehungen & Prozesse zu Ländern im globalen Süden überdenken bzw. weiterentwickeln möchten. Gleichzeitig richtet es sich an Käufer:innen von internationalen Craft & Fair Trade Produkten, welche damit nützliche Informationen für ihre Konsumentscheidung erhalten. Anhand des Beispiels von Nata Y Limón zeigen wir euch Probleme im Craft Sektor in Guatemala auf und stellen euch Lösungsansätze sowie Ideen für einen neuen Standard vor, welcher einen faireren Handel mit Craft-/Kunsthandwerk möglich macht.


Wir hoffen sehr, dass wir euch mit den Inhalten einen umfassenden Einblick in unsere Erfahrungen, den Veränderungsprozess und unsere Vision für den Craft Sektor geben können. Wir wollen diese Erkenntnisse mit der Welt teilen, um aufzuklären, zu inspirieren und bewusstere Konsumentscheidungen zu fördern.


Wir freuen uns riesig, wenn ihr uns einen Kommentar auf YouTube hinterlasst oder das Webinar weiter mit Interessierten teilt. Danke euch! 

WEBInAR AGENDA:


1. Context zur Situation indigener Menschen, unsere Vision und Warum

2. 5 Jahre Craft: unsere Erkenntnisse über Herausforderungen & Potentiale

 3. Ein Einblick in die Umsetzung unseres Impact-Modells

 4. Beantwortung von Fragen der Zuschauer:INnen