INTERNATIONAL WOMEN'S DAY


International Women's Day

CELEBRATING WOMEN 

OF ALL WORLDS

08 March 2021

"We can have unity in diversity and diversity in unity. We don’t have to be like one another to enjoy sisterhood.” – Barbara W. Winder


Das wohl magischste Ereignis auf Erden ist die Geburt. Alle Menschen durchliefen einst dieses Wunder der Natur und alle Menschen wurden einmal von einer Frau geboren. Frauen schenken erst Leben und verbringen dann einen großen Teil ihres eigenen Lebens mit der hingebungsvollen, oft selbstlosen Fürsorge ihrer Kinder. Sie investieren nicht nur ihre Zeit, Kraft und Liebe in ihre Familien, sondern auch die ihnen zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. Die gegenwärtige Realität zeigt jedoch – der überwiegende Teil aller in Armut lebenden Menschen sind Frauen, sie bekommen oft früh Kinder, haben kaum Schulbildung und müssen noch immer viel Kraft für Gleichstellungsarbeit aufbringen. Unsere Frage lautet daher: Wie kann es der Menschheitsfamilie im Ganzen gut gehen, wenn die Benachteiligung, Ausgrenzung und Unterdrückung von Frauen weltweit nach wie vor zum Alltag gehören? Es ist an der Zeit die weiblichen Prinzipien zu stärken und die vom Verstand beherrschte Welt mit mehr Liebe, innerer Verbindung, Gefühl und Empathie in Balance zu bringen. Das Wohlsein von Frauen trägt wesentlich zu einer gesunden und glücklichen Familie bei. Wir sind fest davon überzeugt, dass wenn wir Frauen unsere Stimmen füreinander erheben, wir damit zur Heilung der Menschheitsfamilie im Ganzen beitragen und diese über Generationen hinweg stärken.





MEINE BEGEGNUNG MIT MARGARITA


"Auf meiner Reise nach Guatemala im Februar 2020 traf ich zum ersten Mal Margarita (Name wurde zum Schutz der Privatsphäre geändert) – eine bemerkenswerte Frau und Meisterweberin aus einer Gemeinde in der Nähe von Chichicastenango, die seit kurzem Teil unseres Teams ist. Ich möchte ihre Geschichte hier vertraulich mit euch teilen, da sie mich persönlich sehr berührt hat. Margarita ist etwa 45 Jahre alt und Mutter von 10 Kindern. Die Betreuung ihrer Kinder liegt voll und ganz in ihren Händen, da ihr Mann sie wegen einer anderen Frau aus der gleichen Gemeinde verlassen hat. Aber schon vor der Trennung erfuhr sie wenig Unterstützung, da ihr Mann alkoholabhängig war – ein sehr typisches Szenario unter indigenen guatemaltekischen Familien. Leider hat Margarita auch kein unterstützendes familiäres Netzwerk, auf das sie zurückgreifen könnte, da ihre Eltern und andere Verwandte im 30-jährigen Bürgerkrieg Guatemala’s ums Leben gekommen sind. Um ihre Kinder zu ernähren, arbeitet Margarita als Putzfrau und Haushaltshilfe in verschiedenen Häusern in der Umgebung. Dafür muss sie ihre Kinder allein im Haus zurücklassen. Keines ihrer Kinder hat die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Mit ihrem Einkommen aus der Arbeit als Putzfrau und Haushälterin kann Margarita kaum die Grundbedürfnisse an Nahrung und Kleidung für sich und ihre Kinder decken. Margarita weinte sehr, als sie mir ihr Schicksal erzählte. Ich weinte mit ihr. Als Mutter von einer Tochter konnte ich nur ansatzweise nachvollziehen, was Margarita mit ihren Schwangerschaften, den Geburten und der selbstständigen Erziehung von 10 Kindern geleistet hat. Trotz ihres großen Schicksals strahlte sie immer noch große Freundlichkeit & Herzlichkeit aus. Bei den nächsten Treffen war sie immer die Erste, die mich anlächelte und in den Arm nahm. Sie zeigte keine Verbitterung. Ich bemerkte, dass sie eine starke und positive Frau war, die zuversichtlich in die Zukunft blickt. Und ich wusste, dass der Grund dafür darin lag, dass wir ihr durch die Arbeit bei Nata Y Limón eine für sie zuvor unvorstellbare Möglichkeit eröffneten, die ihr zum ersten Mal in ihrem Leben Selbstvertrauen und große Wertschätzung gibt. Seit dieser Erfahrung ist Margarita eine meiner persönlichen Heldinnen geworden." – Die Geschichte erzählt Marlene, Mitgründerin von Nata Y Limón





EIN PLANBARES EINKOMMEN SCHAFFT DIE GRUNDLAGE FÜR SELBSTVERTRAUEN


Margarita ist eine unserer hochtalentierten Meisterweberinnen der Maya Textilkunst. Sie webt die Schurwoll-Stoffbahnen für unsere Shopper Handtaschen aus der Heroine Bag Collection. Ihre Arbeit für Nata Y Limón kann Margarita, neben Haushalt und Kinderbetreuung, von zu Hause erledigen. Auch ihre Arbeitszeiten kann sie sich frei einteilen. Im Schnitt arbeitet Margarita 20h pro Woche. Sie erhält ein festes und planbares, monatliches Einkommen. Neben der Planbarkeit hat sich ihr Einkommen mindestens verdreifacht. Margarita’s größter Wunsch ist, ihre Kinder mit diesem Einkommen in die Schule schicken zu können, damit sie eine Bildung erfahren und sich somit eine Perspektive für ihr bevorstehendes Leben eröffnet. 





DIE ESSENTIELLEN MOMENTE DES ZUSAMMENKOMMENS


Insgesamt umfasst unsere Gruppe an Weberinnen in der Gemeinde nahe Chichicastenango 10 Frauen. Sie treffen sich mindestens einmal wöchentlich, um gemeinsam auf ihre Webarbeiten zu schauen und die Qualität zu besprechen. Zusätzlich kommen alle Frauen einmal pro Monat zusammen, um ihre fertigen Webarbeiten an unsere Produktionsmanagerin Fabiola zu übergeben. Diese Momente des Zusammenkommens sind auch gemeinsame Momente des Lachens, Redens und Weinens. Die Arbeit, das Einkommen und die Zugehörigkeit in der Gruppe gibt den Frauen Stärke und Wertschätzung – ein erster Schritt des Wandels in ihrer Gemeinde. 





DIE CRAFT BRANCHE BIETET EIN ENORMES POTENTIAL FÜR WOMEN EMPOWERMENT 


Die Craft Branche ist weltweit die zweitwichtigste Einnahmequelle nach der Landwirtschaft in ländlichen Regionen in von Armut betroffenen Ländern. 75% der in der Craft Branche tätigen Menschen sind Frauen (NEST 2018). Kunsthandwerk bietet somit ein enormes Potential zur Armutsbekämpfung und ermöglicht insbesondere Frauen in diesen Ländern Zugang zu Arbeit. Unzählige Studien beweisen, dass Frauen in der Regel einen höheren Anteil (bis 90%) ihres Einkommens in ihre Familien und die Gemeinschaft investieren. Wenn also Frauen Arbeit und ein faires Einkommen haben, dann gewinnen alle. Wie im Fall von Margarita! 


Neben der Einkommensmöglichkeit bedeutet Craft jedoch noch sehr viel mehr. Es ist ein essentieller Bestandteil der Kultur, indigener Traditionen und, wie für Margarita, für viele Frauen eine Quelle für die innere und äußere Stärke durch die gemeinsame Kraft der Gruppe. Zur Ausübung der Handarbeit kommen Frauen seit Jahrhunderten zusammen. Sie nutzen die Zeit, um zu reden, zu weinen, Ideen auszutauschen und eine Gemeinschaft zu bilden. Gleichzeitig empfinden sie eine extreme Wertschätzung aus der Tatsache, dass ihre handgewebten Stoffe auf Basis einer fairen Bezahlung und vor dem Hintergrund der Anerkennung ihrer kulturellen Herkunft von Frauen in Europa gekauft, getragen und genutzt werden. Women Empowerment durch Global Sisterhood ist daher eine von Nata Y Limón's zentralen Botschaften, die wir in die Welt hinaustragen.





WIR STEHEN FÜR EINEN GLOBALEN ZUSAMMENHALT UNTER FRAUEN


Häufig denken wir, dass wir mit dem Kauf von handgefertigten Produkten ‘Gutes tun’ und vergessen dabei, dass wir nicht nur geben sondern auch sehr viel nehmen. Wir erhalten Zugang zu einem kulturellen Erbe, wie z.B. dem Webhandwerk und den traditionellen Designs; aber auch die persönlichen Geschichten der Herstellerinnen sowie alte universellen Weisheiten, die als Symbole eingebettet in den Textilien zu finden sind. Diese Geschichten lehren uns Dankbarkeit und Rückbesinnung auf das Wesentliche im Leben; aber auch Naturverbundenheit und Spiritualität. Wir unterschätzen oftmals, welche Bereicherung uns aus der Beziehung mit Craft und den Herstellerinnen zuteil wird, auch wenn es keine direkte und persönliche Beziehung ist. Und genau darin liegt das Potential eines globalen Zusammenhalts unter Frauen – dem Global Sisterhood! 


Unsere Anerkennung und Wertschätzung gilt allen Frauen dieser Welt! Mit Fürsorge, Empathie und Flexibilität halten sie nicht nur in Krisenzeiten unsere Familien und unsere Gesellschaft zusammen. 100% unserer Arbeit fließt in die Unterstützung von Frauen und ihren Familien. Mit bewussten Konsumentscheidungen können wir das Leben von Frauen, die in großer Armut leben verändern und als Schwestern mit ihnen wachsen. Mit dem Kauf einer Tasche kannst du unsere Mission direkt unterstützen.




Anlässlich des Weltfrauentags erhältst du 10% Rabatt in unserem Online Shop bis einschließlich 31. März 2021. Code: Sisterhood